Workshops
Du möchtest Schwarze, jüdische und feministische Perspektiven in deiner (politischen) Arbeit oder in deinem privaten Leben integrieren?
Du hast beobachtet, dass Wissenslücken in den Bereichen Antisemitismus, Rassismus und Genderdiskriminierung zur Folge haben, dass sich Menschen in deiner Gruppe/Organisation/Arbeitsstelle unwohl gefühlt haben oder sogar ausgeschlossen wurden?
Dir widerfährt Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in deiner (politischen) Arbeit und du brauchst beim Kampf dagegen Unterstützung oder einen Empowerment Raum?
Momentan nehmen wir keine Workshopanfragen an.
Vorträge
Du bist auf der Suche nach Speaker*innen für deine Veranstaltung?
Du suchst Expert*innen zu intersektionalen Bündnisstrategien, zu Schwarzem und jüdischem Feminismus, zu Sozialen Bewegungen oder zu politischen Kämpfen gegen die weiße Vorherrschaft und das Patriarchat ?
Momentan nehmen wir keine Vortragsanfragen an.
Projekte
Neben unseren Bildungsangeboten in Form von Workshops und Vorträgen, arbeiten wir auch an verschiedenen Projekten.
Unsere Projekte haben das Ziel die Lebensrealitäten von rassifizierten Menschen sichtbar zu machen, also von Schwarzen Menschen, Personen of Color oder jüdischen Menschen.
Für unsere Projekte nutzen wir die Sozialen Medien, da sie uns ermöglichen verschiedene Menschen schnell zu erreichen. Und, weil es uns wichtig ist mediale Räume zu schaffen die selbstorganisiert und selbstbestimmt sind. Denn so können wir Sichtbarkeit für Realitäten schaffen, welche im medialen und öffentlichen Raum sonst unsichtbar gemacht werden.
Gespräch unter Jüd*innen
Re-Define Racism
Kommende Aufträge und Veranstaltungen
09/2023 Green Campus Heinrich-Böll Stiftung (online)
Workshop: Critical Whiteness. Eine Einführung zum Konzept des kritischen Weißseins. Anmeldung über die Website von Green Campus, der Heinrich-Böll Stiftung.
10/2023 Sozialrat Ostbelgien (Belgien)
Workshop: Mit mehreren sozialen Vereinen und Organisationen im deutschsprachigen Ostbelgien werden wir den Workshop:”Antirassismus umsetzen! Ein Einführungsworkshop zum Umgang gegen Rassismus” durchführen.
Bisherige Aufträge und Veranstaltungen
06/2023 Österreiche Hochschulgruppe Bundesvertretung (online)
Workshop: Intersektionalität ist mehr als ein schönes Wort – Wie können wir unseren Kampf gegen den Klimawandel solidarisch gestalten?
02/2023 Österreiche Hochschulgruppe Bundesvertretung (online)
Workshop: Systemwandel statt Klimawandel – Welche Rolle spielen weiße Vorherrschaft und Kolonialismus in Kämpfen gegen den Klimawandel?
11/2022 RAGE Kollektiv Bündnistreffen
Mit den bisherigen Interessent*innen treffen wir uns zu unserem ersten RAGE Bündnistreffen. Zusammen fangen wir die Planungen für das größere und öffentliche Treffen an.
11/2022 Fachaustausch zu Verschwörungsideologien (online)
Online- Fachaustausch: Vor kurzem hat das MBT Hamburg in Zusammenarbeit mit verschiedenen Expert_innen die Broschüre „Was daran Rechts ist – Verschwörungsideologien erkennen, einordnen, begegnen“ veröffentlicht. In dieser Broschüre sind Beiträge versammelt, in denen die jeweiligen Autor_innen Überschneidungen und Verwobenheiten von Verschwörungsideologien und rechten Ideologien betrachten. Dabei werden Perspektiven in den Fokus genommen, deren Gewicht in Analysen zum Thema häufig unterschätzt wird.
Riv vom RAGE Kollektiv schrieb dabei den Artikel “Vermeintliche Übermacht: Was antisemitische und anti feministische Verschwörungserzählungen verbindet.”
10/2022 Schulkino-Wochen Berlin (Berlin, DEU)
Filmgespräch: In der Zusammenarbeit mit den Schulkino-Wochen sprach RAGE mit Schüler*innen über den Film Mazel Tov Cocktail. Im Austausch sprachen wir über Antisemitismus, jüdisches Leben in Deutschland und jüdischen Aktivismus.
Mehr Infos zu der Veranstaltung findet ihr bei den Schulkino-Wochen Berlin.
10/2022 Understanding Europe e.V. (online)
Beratung: Im Oktober führte das RAGE Kollektiv ein Beratungsgespräch über die Bildungsmaterialen des Understanding Europe e.V. durch. Hier wurde der Schwerpunkt auf dekoloniale Ansätze auf Europa gesetzt, und was diese für die Bildungsarbeit zu Europa bedeuten.
Mehr zu dem Verein erfahrt ihr unter der Understanding Europe Website
10/2022 Fachaustausch Antidiskriminierungsstelle Salzburg (Salzburg, AUT)
Fachaustausch und Workshop: Internationaler Fachkräfte-Austausch & Fortbildung für Jugendarbeiter*innen mit dem Schwerpunkt Anti-Rassismus-Arbeit in Kooperation mit Camila und Chantal B.
Erfahrt mehr auf der Website der Antidiskriminierungsstelle der Stadt Salzburg
09/2022 RAGE zu Gast beim Faces of Moms Podcast (online)
In dieser Folge spricht das RAGE Kollektiv über die Begriffe Care-Arbeit und Intersektionalität und was genau jede*r einzeln*e bewirken könnte und was die Vision einer gerechten Gesellschaft für die beiden wäre.
Hier kommt ihr zur Podcast Folge: RAGE beim Faces of Moms Podcast
Weitere Infos findet ihr bei der Faces of Moms Website.
09/2022 Turning the Tide 2022 (Helsingborg, SWE)
Workshop: “White Supremacy, Patriachy, and Climate Change – How are these concepts related?”.
Dieser Workshop mit einer Gruppe von internationalen Klima-Aktivist*innen auf Englisch durchgeführt.
09/2022 Turning the Tide 2022 (online)
Workshop: “Racism and Climate Change – an Introduction”
Dieser Workshop wurde als Vorbereitung mit einer Gruppe von internationalen Klima-Aktivist*innen auf Englisch durchgeführt.
08/2022 Amadeu-Antonio-Stiftung im Projekt “firewall” (Werneuchen, DEU)
Workshops: “Rassismen und Antisemitismen in der politischen Bildungsarbeit -Wie gehen wir damit um?”
Während der firewall-Schulung im August 2022 führte das RAGE Kollektiv zwei Workshops durch. Eine Gruppe bekam dabei einen Critical-Whiteness in der politischen Bildungsarbeit und die andere Gruppe bekam einen Empowerment Workshop für rassifizierte politische Bildner*innen.
Mehr zum Projekt firewall der Amadeu Antonio Stiftung findet ihr hier.
07/2022 Kahla Courage (Kahla, DEU)
Vortrag: Armut, Rassismus, Queerfeindlichkeit – Warum das alles miteinander zusammenhängt
Workshop: Das habt ihr euch schon immer mal gefragt: Wie hängen verschiedene Diskriminierungsformen miteinander zusammen? Ein gemeinsamer Austausch
Erfahre mehr zu unserem Vortrag und Workshop unter: RAGE @ Kahla Courage
06/2022 re:publica 22 (Berlin, DEU)
Talk: “Wie lässt sich Schwarzer und jüdischer Aktivismus verbinden?”
Mehr zu unserer Session findest du auf der Seite der re:publica.
05/2022 Förderung der naturheilkundlichen Medizin e.V. (Berlin, DEU)
Workshop: “(Anti-)Rassismus – und was hat das mit mir zu tun?”. Dieser Workshop wurde mit dem Lehrpersonal durchgeführt.
Mehr zur Heilpraktikschule gibt es auf deren Website.
02/2022 Amadeu Antonio Stiftung, Projekt “firewall” (online)
Workshop: Während der firewall-Schulung im Februar 2022 führte Camila vom RAGE Kollektiv den Workshop “Intersektionalität in meiner politischen Bildungsarbeit mitdenken und umsetzen!” durch.
Mehr zum Projekt firewall der Amadeu Antonio Stiftung findet ihr hier.
11/2021 B-Side Kultur e.V. (Münster, DEU)
Workshop: “Rassistische Strukturen im Alltag erkennen & bekämpfen – ein antirassistischer Einstiegsworkshop”
Mehr zum Workshop findest du auf der Seite von B-Side Kultur e.V..
09/2021 Förderung der naturheilkundlichen Medizin e.V. (Berlin, DEU)
Workshop: “(Anti-)Rassismus – und was hat das mit mir zu tun?”. Dieser Workshop wurde mit angehenden Heilpraktiker*innen durchgeführt.
Mehr zur Heilpraktikschule gibt es auf deren Website.
08/2021 Kultur ohne Kohle Festival (NRW, DEU)
Workshops: “Anti-Rassismus und Dekolonialisierung in Klima- & Tierrechtsbewegungen umsetzen” & “Intersektionalität in Klima- und Tierrechtsbewegungen umsetzen”
Erfahre mehr über Camilas Workshop sowie dem Workshop mit Riv.